format: locksatz

Birgit Scheuch

Text · Training · Beratung

Lilienthalstr. 14

10965 Berlin

Tel: 030/692 1104

Pfeil E-Mail

Knallharte Fakten?

Fach-Chinesisch

Headline

Schlagzeile. Prangt über Anzeigen oder Zeitungsartikeln und erregt im Idealfall die Aufmerksamkeit des Lesers.

Sub-Headline

Unterzeile. Enthält ergänzende Informationen zur oft sehr knappen Schlagzeile.

Slogan

Möglichst griffige und merkfähige Werbeaussage in Kurzform. Wird zurückgeführt auf das gälische Wort für Schlachtruf, „sluagh-ghairm“.

Claim

Behauptung. In der Goldgräber-Ära bezeichnete ein Claim das für sich beanspruchte Stück Land. Wird oft gleichbedeutend mit dem Slogan verwendet und unterscheidet sich allenfalls durch einen eindeutigeren Bezug zum Produkt oder Unternehmen.

Copy

Fließtext. Beschreibt kurz – oder als Longcopy etwas ausführlicher – die Vorzüge eines Produktes oder Unternehmens.

 

Für Sie zählt das Ergebnis. Es geht um ernste Dinge. Ihr Convenience-Produkt lässt sich nicht lifestylen. Sehr schön – es muss nicht immer Marktschreierei sein.

Sagen Sie mir, was Sie erreichen wollen – ich verrate Ihnen, was ich dazu beitragen kann.