format: locksatz

Corporate Wording – was war das gleich nochmal?

Pfeil Kurz nachschauen

Aktivierende Trainingsmethoden bringen

Pfeil Lerneffekte

CW-Strategie anwenden

Sie wissen nun, wie Ihr Unternehmen klingt, wie es zu den Kunden sprechen soll. Aber wie lässt sich so eine Unternehmenssprache, das Corporate Wording®, um- und durchsetzen?

Am besten, indem Sie die Menschen in Schlüsselpositionen des Vertriebs, des Kundenservice, der Marketing- und Presseabteilung überzeugen. Sobald Ihre Mitarbeiter/innen verstanden haben, was das Ganze soll; sehen, dass es recht einfach ist, die Vorgaben zu erfüllen; dass niemand ihre Kreativität einschränkt und die Arbeit mit der 4-Farben-Sprache sogar Spaß bringen kann, können Sie sich zurücklehnen und zusehen, wie Ihr sprachliches Profil an Schärfe gewinnt.

Lernziele

  • schnelle und weitgehende Einführung der Unternehmenssprache im Arbeitsalltag
  • Einsatz des CW-Kompasses bei Print, Online-Medien, Direktmarketing, Customer Service …

Inhalt

  • Sinn, Eckpunkte und Charakteristik des Sprachklimas
  • allgemeine Qualität von Texten
  • Briefings nach den CW-Zielen umsetzen

Arbeitsweise

  • Tipps & Tools (Checklisten und mehr) für die Anwendung unter Zeit- und Leistungsdruck
  • praktische Arbeit an Beispielen aus dem Unternehmensalltag
  • Methoden des aktivierenden Lernens