Referenzen

It’s showtime!

All meine Arbeiten haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, doch liegt es in der Natur des Online-Mediums, dass vieles heute nur noch archiviert ist oder schon wieder ganz anders aussieht. Deshalb habe ich ein paar Projekte dokumentiert* – für Eilige zum Drüberschauen, für Tiefgründige mit pikanten Details.

Audi

Automotive

Content-Analyse , -Strukturierung und -Aktualisierung, Texte für Produkt- und Partnerseiten, Content Management, Projekt- und Teamkoordination

Agentur: Neue Digitale

BMW

Automotive

Koordination des Text-Teams für den internationalen Web-Relaunch
Textanpassung und -erstellung für die Pilotseite (www.bmw.at)

Agentur: Interone

3M

Technologie

Blog zu Innovationsthemen für den Mittelstand
Konzeption von Beiträgen
Texte für Online-Auftritt und Newsletter

Agentur: trommsdorf+drüner

Bayer

Health & Pharma

Texte für das Intranet und andere Medien im Rahmen des Standort-Marketings; Erklärung des aktuellen Geschehens in der pharmazeutischen Produktion

PSI Automotive & Industry GmbH

Information- und Kommunikationstechnologie

Workshops zur Tonality und „Texte für digitale Medien“, Webdemo zum ERP-System PSIpenta

Agentur: die_schnittsteller, jetzt queo

Deutsche Telekom (T-Systems)

IT und Telekommunikation

Innovative Plattform für Austausch, Verarbeitung und Analyse von Daten:
funktionale Texte, Online-Hilfe, Übersetzungskoordination, Content-Konzeption

Volkwagen Financial Services

Finanzen & Versicherung

Artikel für die „Erlebniswelt“ der Volkswagen Bank: Themenrecherche und Story-Entwicklung, Interviewpartnersuche und Interviews

TU München, Fakultät für Informatik

Bildung

Tonality-Workshop und -Konzept für die Zielgruppe Studieninteressierte und Studierende, Text-Training, redaktionelle Richtlinien, Seitenstruktur und Content-Konzept, tonality-konforme Content-Prototypen

Agentur: die_schnittsteller, jetzt queo

KöMedia

Verlagswesen

Pressemitteilungen, Anschreiben, Media-Doku für die Publikationen Schweizer Energiefachbuch, Jahrbuch Marketing, Scriptura, Kö.

CBR

Fashion

Tonality-Beratung und -Konzept für die neuen Online-Shops der drei Modemarken Street One, Cecil, OneTouch
Redaktions-Guideline, Produkttext-Prototypen
Wording für Navigation, Fach-, Marketing-, funktionale und SEO-Texte, Callcenter-Bausteine, Qualitätssicherung

Campixx

Workshops am Content Creation Day der Marketing-Konferenz CampixxWeek in Berlin: Crashkurs Corporate Wording® (2015), Storytelling Lab (2016) mit Eva-Maria Blank/Threecos